Integrierter Heilpädagogik (IHP)
Die heilpädagogische Unterstützung in der Regelklasse soll die Kinder befähigen, mit ihren Lernschwierigkeiten auf geeignete Art umgehen zu können, damit sie möglichst die grundlegenden Lernziele erreichen. Um dies zu erreichen, kann es in einzelnen Fachbereichen nötig sein, vorübergehend individuelle Lernziele zu setzen. In Einzelfällen werden diese bis zum Abschluss der Volksschule aufrechterhalten. Individuelle Lernziele dienen dazu, dass ein Kind trotz Lernschwierigkeiten in seiner Klasse verbleiben und seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden kann. Die Unterstützung erfolgt so oft wie möglich im gemeinsam geführten Unterricht und so wenig wie nötig in separierten Formen. Lehrpersonen und schulische Heilpädagoginnen bzw. Heilpädagogen organisieren die Unterstützung im pflichtgemässen Ermessen und im Rahmen der verfügbaren Ressourcen. Weiterführende Informationen sind im Konzept zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen nachzulesen.