Alternative Lernorte

In unserer Schule gibt es eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Lernorte. Diese sind – im Rahmen baulicher Gegebenheiten – so gestaltet, dass der Unterricht für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler bestmöglich gestaltet werden kann. Gestaltung und Ausstattung der jeweiligen Räume richten sich dabei einerseits nach den Lerninhalten selbst, andererseits spiegeln sie auch pädagogische Konzepte zum Lehren und Lernen wider, beispielsweise in Bezug auf die Frage, ob an Einzelarbeitsplätzen oder Gruppentischen gelernt werden soll oder ob in Gruppenräumen oder im Klassenzimmer gearbeitet wird.

Alternative Lernorte als Entwicklungsthema

Aktuell beschäftigt sich die Q-Gruppe im Rahmen der Unterrichtsentwicklung mit verschiedenen Ansätzen und Optionen, die ein ergänzendes Angebot zum Regelunterricht darstellen würden. Unser Ziel ist es, für unsere Aufgaben im Rahmen der integrativen Schulung noch besser aufgestellt zu sein und auch der Begabungsförderung Aufwind zu verleihen.