Standorte

Zurzeit besuchen rund 80 Kinder aufgeteilt in vier Abteilungen den Kindergarten. Zwei Abteilungen sind im Kindergarten Mülirai, eine Abteilung ist im Kindergarten Clemenz,  eine Abteilung im Kindergarten Dorf.

Der Kindergarten unterstützt die Eltern bei der Erziehung der vorschulpflichtigen Kinder. Er fördert das Kind auf spielerische Art in seiner Entwicklung und hilft ihm, schulreif und gemeinschaftsfähig zu werden.

Eintritt und Aufnahme

Der Eintritt in den Kindergarten erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres. Der Besuch des Kindergartens ist obligatorisch und kostenlos. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Eltern, ihr Kind regelmässig und pünktlich, gemäss Stundenplan, in den Unterricht zu schicken.

Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zum Eintritt in den Kindergarten zusammengestellt. Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Rückfragen oder Unsicherheiten zu kontaktiren!

Aufgrund der eingeschriebenen Kinder aus den einzelnen Quartieren legt die Schule jedes Jahr die Einzugsgebiete für die Kindergärten neu fest. Die Zuteilungsgrenzen können dabei von Jahr zu Jahr variieren. Die Klasseneinteilung erfolgt nach folgenden Kriterien:

• Schulweg
  • Verhältnis Mädchen/Knaben
  • Soziale Ausgewogenheit der Klasse
  • Klassengrössen

Einteilungswünsche seitens der SchülerInnen sowie der Eltern/Erziehungsberechtigten können dabei nicht berücksichtigt werden.

Empfangszeit

Die Empfangszeit dient Ihrem Kind dazu, anzukommen und sich umzuziehen, damit es spätestens um 08:25 Uhr im Klassenraum ist. Damit wir pünktlich mit dem Unterricht beginnen können, sind wir über Ihre Mithilfe dankbar, Ihr Kind so zu schicken, dass es noch genügend Zeit hat, sich in Ruhe umzuziehen.

Gruppenbezeichnungen

Die Kinder, welche das 1. Kindergartenjahr besuchen, sind in der Gruppe Raupen. Die Kinder, welche das 2. Kindergartenjahr besuchen, sind in der Gruppe Schmetterlinge.